Veröffentlichungen:

Karl F. Haug Verlag in MVS Medizinverlage Stuttgart GmbH & Co. KG Stuttgart · New York

Die Bedeutung der Flüssigkeitsdynamik innerhalb des primären Atemmechanismus.Jutta Schlemmer

Artikel der Tenniszeitschrift  TC 70 Sandhausen:

Kann Sport das Mikrobiom beeinflussen?

Optimale Leistungsfähigkeit im Tennissport

Tennis und Ernährung

Gesundheit im  Tennissport

Osteopathie im Tennissport

akute und chronische Schmerzzustände im Tennissport

Wadenkrämpfe

Links:

VOD Verband der Osteopathen Deutschland:

Patienteninformation

Osteopathische Behandlung hilft bei Rückenschmerzen während und nach der Schwangerschaft.  Ergebnisse einer Übersichtsstudie

Eine Übersichtsstudie, die 2017 im englischen Fachjournal Journal of Bodyworkand Movement Therapies Volume 21, Issue 4, 752 - 762 erschien, ging nun der Frage nach, wie wirksam die osteopathische Behandlung bei Frauen mit Rückenschmerzen während und nach der Schwangerschaft ist.

Die Zusammenfassung bezieht sich auf die folgende Sutdie: Franke, Helge et al.:  Osteopathic manipulative treatment for low back and pelvic girdle pain during and after  pregnancy: A systemantic review and meta analysis

Patienteninformation

Osteopathische Behandlung hilft bei unspezifischen Rückenschmerzen.  Ergebnisse einer großen Übersichtsstudie